GRAFEX bringt neues Release von RxSpotlight auf den deutschen Markt

Der Raster-Hybrid-Editor von Rasterex ist nun in Version 6 erhältlich. Mit RxSpotlight lassen sich Raster-, Vektor- und Hybrid-Dateien bearbeiten. Das Release 6 wurde um zahlreiche Features erweitert, zum Beispiel für Raster-zu-Vektor-Konvertierungen (OCR) und die Aufbereitung gescannter technischer Dokumente für die CAD-Umgebung. RxSpotlight R6 enthält einen Auto-Korrektur-Wizard zur Raster-Bereinigung sowie komfortable Raster-Selection-Methoden. Die Software erlaubt das Glätten von Linien mit Hilfe intelligenter Objekterkennung sowie ein ausgefeiltes Tracing (Linienverfolgung). Rasterobjekte lassen sich nun mit Vektor-Templates abgleichen. Optimiert wurde überdies das Nachverfolgen von Raster-Polylinien, indem das Programm automatisch die Laufrichtung festlegt. Das Tracing ist außerdem jetzt auch auf farbige Bilder anwendbar.

Raster- und Vektorobjekte werden nun auch was die zugewiesenen Attribute wie Linienstil oder -breite betrifft gleich behandelt. Hinzu kommen neue Funktionen etwa zur automatischen Symbolkonvertierung, IOP, trainierbare OCR, Multipage Document Interface (MDI) für die R2V- und V2R-Konvertierung, die Farbbearbeitung und die Ansteuerung von Großformatscannern. Zu den Leistungsmerkmalen gehört auch eine umfangreiche Suchen-und-Ersetzen-Funktion für Vektor-Objekte. Mit Hilfe von Standardsymbolen kann man zum Beispiel alle Fenster und Türen in einem Grundriss auf einmal entfernen. Die Bedienoberfläche lässt sich individuell anpassen.