Der ideale PDF Plan kann durchsuchbare Texte, Ebenen (Layer) wie im CAD-Plan und Vektoren

| Pressebox-Artikel von

Wenn die PDF-Dateien aus einem CAD-Programm erzeugt werden, sollte man diesen Anforderungen gerecht werden. Aber oft fehlen die Ebenen (Layer), die Texte sind als Polylinien vorhanden oder als Bitmap (Pixel), auf jeden Fall nicht ist der Text nicht durchsuchbar. D.h., man kann keine bestimmten Texteinträge in der Zeichnung finden.

Oft wird auch aus einem CAD-Programm eine Bitmap-Datei ausgegeben, meist über einen Druckertreiber, der entweder mit CAD-Vektoren nichts anfangen kann oder schlecht eingestellt ist.

Was tun? Auf jeden Fall mit dem Zeichenbüro bzw. Architekten reden und die Sachlage erklären. Oft führt das schon zu einer Verbesserung, weil die Ersteller der PDF sich gar nicht der Problematik bewusst ist, die beim Arbeiten mit den gelieferten Zeichnungen auftreten.

Wenn der Bearbeiter Flächen entnehmen will, ist die Fangfunktion eine wichtige Hilfe. Sie funktioniert aber nur, wenn auch Vektoren vorhanden sin, deren Endpunkte oder Schnittpunkte gefangen werden können.

Layer und Ebenen sind hilfreich, um unwesentliche Zeichnungsbestandteile ausgeblendet werden können. So kann der Blick aufs Wesentliche gerichtet werden.

Wer in Plänen nach bestimmten Texten sucht, braucht eine PDF, die auch Text enthält. Zumeist werden Schriften aus CAD-Systemen als Polylinien oder im schlimmsten Fall als Bitmap ausgegeben. Auch dieses Problem kann gelöst werden, wenn man sich an einige Regeln hält.

Für alle, die sich intensiver mit diesem Thema beschäftigen wollen, haben wir ein White Paper vorbereitet, das die Schritte genau beschreibt.

Fassen wir noch einmal zusammen, was eine Ideale PDF mitbringen sollte:

  • Durchsuchbare Texte
  • Ebenen (Layer) wie im CAD-Plan
  • Vektoren (keine Pixeldarstellung)