Festtagswünsche und das Geschäftsjahr 2021 im Rückblick

| Kategorie: Allgemein von

Festtagswünsche und das Geschäftsjahr 2021 im Rückblick

Das Geschäftsjahr 2021 neigt sich in schnellen Schritten dem Ende entgegen und so langsam, so meine ich, kann man das Jahr Revue passieren lassen. Auch wenn das Jahr 2021 sicherlich, aus Sicht aller Beteiligten, anders verlief als man es zum Ende des Jahres 2020 prognostiziert hätte – nicht allein wegen der Corona-Pandemie.

Durch die teilweise über Jahrzehnte andauernden Kundenbeziehungen erhalten wir als Firma GRAFEX auch immer viele unverwässerte Einblicke aus dem Markt, welche uns zusammen mit der medialen Berichterstattung ein grobes Bild der Stimmungslage im Bauwesen der DACH-Region und Teile Europas gibt.

Welche Themen waren bei unseren Kunden am präsentesten?

Ohne eine Abfolge definieren zu können, haben wir vor allem die Themen erhöhte Baupreise, Corona, Fachkräftemangel, Energieeffizienz-Vorgaben, verspätete Zahlungen und Nachhaltigkeit im Bau gehört. Nicht wenig überraschend sind die ersten drei Themen besonders deutlich zur Sprache gekommen. Die Gründe liegen auf der Hand. Während wir das Thema rund um den Fachkräftemangel seit sehr vielen Jahren kennen und dachten Corona würde nach dem Winter kontrolliert werden können (intensiver möchte ich an dieser Stelle nicht auf das Thema eingehen, da die Diskussion an vielen anderen stellen bereits geführt wird), war das Thema der extrem erhöhten Rohstoffpreise in aller Munde. Beispielsweise Holz. Mit Blick auf die Preisentwicklung über den gesamten Jahreszeitraum könnte man denken, dass es sich um ein hochvolatiles Wertpapier handelt, jedoch war es der so wertgeschätzte Rohstoff Holz. Nahezu für alle Holzprodukte herrschte bedingungslose Knappheit, sodass sogar Ikea keine Holzschränke mehr liefern konnte. Da rückten plötzlich die Themen um BIM und Digitalisierung der gesamten Bauprozess-Kette in den Hintergrund.

Trotzdem sehen wir eine starke Bemühung der Unternehmen, die digitale Transformation voranzutreiben. Hierbei ist die Herangehensweise der Unternehmen in vieler Hinsicht unterschiedlich. Während größere Unternehmen das Thema Digitalisierung zur zentralen Aufgabe gemacht haben, sehen wir bei mittelständischen und kleineren Unternehmen eher den Ansatz, dass die Fachabteilungen ihre operative Expertise nutzen sollen, um passende digitale Lösungen in das Unternehmen zu integrieren.

Wie bewerten wir das Geschäftsjahr 2021 in der Gesamtheit?

Wir als Firma GRAFEX blicken, wie auch die Baubranche, auf ein schwankendes Geschäftsjahr zurück, welches aber in der Gesamtheit positiv zu bewerten ist. Unsere Produkte wie RxHighlight, RxSpotlight, die RxSDK innerhalb von RIB iTWO sind nach wie vor gefragte Produkte, welches nicht zuletzt durch die Updates und Neuerungen, sondern auch durch Kontinuität im Preis einen Gegenpol zu vielen anderen Software Herstellern im Markt bilden. Neben unseren eigenen Produkten stehen vor allem die Bluebeam Produkte im Fokus, welches sich aktuell in einem Wandlungsprozess befinden. Hier werden wir im Jahr 2022 viele neue Produkte, Services und Veränderungen präsentieren.

Abschließend wünsche ich Ihnen angenehme Feiertage und einen guten Rutsch in das Jahr 2022. Wir freuen uns, Sie im kommenden Jahr mit dem wie gewohnt persönlichen und direkten Service in Kombination mit unseren leistungsstarken Softwarelösungen begrüßen zu dürfen. Und hoffen, dass Digitalisierungsthemen wieder in den zentralen Fokus rücken.