FAQ - Ende der Lebensdauer und Ende des Verkaufs von Revu 2019 und älter
Um in Zukunft ein vollständig cloud- und datenzentriertes Produktportfolio anbieten zu können, hat Bluebeam eine strategische Entscheidung getroffen, keinen Support und keine Weiterentwicklung für ältere Versionen mehr anzubieten. Bluebeam wird ab dem 22. Februar 2022 eine offizielle End-of-Sale-Benachrichtigung für Revu 2019 und älter einstellen. Bitte machen Sie sich mit den folgenden FAQs vertraut. Gerne stehen wir Ihnen für Fragen zur Verfügung.
Allgemeine Definitionen und Details
Was bedeutet End of Sale (EOS)?
Bluebeam wird den Verkauf des identifizierten Produkts/Dienstes ab einem bestimmten Datum einstellen und keine weiteren Lizenzen mehr zulassen.
Was bedeutet Ende der Entwicklung (EOD)?
Bluebeam Produkt/Entwicklung wird ab einem bestimmten Datum keine Patches/Aktualisierungen mehr für das identifizierte Produkt herausgeben.
Was bedeutet das Ende des Supports?
Bluebeam wird ab einem bestimmten Datum keinen technischen Support mehr für das identifizierte Produkt anbieten.
Was bedeutet End of Life (EOL)?
Der betroffene Endbenutzer-Zugang zu Studio und anderen Cloud-basierten Diensten funktioniert ab einem bestimmten Datum nicht mehr. Unbefristete Lizenzen können für das betreffende Produkt nicht mehr herabgestuft, übertragen oder neu registriert werden. Die Erfahrung der Endbenutzer kann bei unbefristeten Produkten beeinträchtigt werden.
Welche Produkte sind Teil dieses ersten EOL-Programms?
Jede Version von Revu unterhalb von Revu 20 (Revu 2019, 2018, 2017, etc.)
Bluebeam App: Drawings: Wann ist das offizielle End-of-Sale-Datum (EOS)?
Der letzte Verkaufstermin ist der 22. Februar 2022. Nach diesem Tag werden wir die oben genannten Produkte nicht mehr verkaufen.
Welches ist das offizielle Datum für das Ende der Entwicklung (EOD)?
Alle Produkte in der EOL-Programmversion haben ihr EOD-Datum bereits erreicht.
Welches ist das offizielle End-of-Support-Datum?
Der 21. Februar 2023. Zwölf Monate nach dem Ende des Verkaufs.
Welches ist das offizielle End of Life (EOL)-Datum?
- Februar 2023. Zwölf Monate nach dem Ende des Verkaufs wird der Support für die Versionen Revu 2019 und älter eingestellt.
Warum führt Bluebeam dieses EOL-Programm durch?
Bluebeam investiert in eine neue Infrastruktur und Technologie mit der Vision, ein vollständig cloud- und datenzentriertes Portfolio anzubieten. Da Bluebeam seine Entwicklungs- anstrengungen und Investitionen auf seine Zukunftsvision ausrichtet, kann Bluebeam die Integrität älterer Versionen nicht mehr unterstützen oder garantieren.
Warum kündigt Bluebeam EOS jetzt an, wartet aber mindestens 12 Monate, um das EOL-Datum festzulegen?
Um sicherzustellen, dass Bluebeam seine Verpflichtungen aus laufenden Verträgen erfüllen kann, einschließlich der Erfüllung von Wartungs- und Gewährleistungspflichten.
Unterstützt Bluebeam keine unbefristeten Lizenzen von Revu mehr?
Revu 20 wird nach wie vor unterstützt und wird bis mindestens Juli 2023 unterstützt werden. Wenn Revu 20 Teil des EOL-Programms von Bluebeam wird, werden Endanwender und Vertriebspartner mindestens 12 Monate im Voraus entsprechend benachrichtigt.
Weiterführende Fragen
Bestehende Bluebeam-Nutzer: Sollte ich auf Revu 20 migrieren oder auf die nächste Version warten?
Wir empfehlen Ihnen, auf Revu 20 zu updaten und anschließend die Benefits zum Umstieg auf die nächste Version von Revu zu nutzen, die im Juli 2022 verfügbar sein wird, um den größten Nutzen aus den Bluebeam Lösungen zu ziehen. Mit der nächsten Version erhalten Sie: Leichterer Zugriff auf Ihre Arbeit, einschließlich Markierungen, Werkzeugkisten und Dokumente, von der Baustelle, dem Wohnwagen und von zu Hause aus. Mehr Mobilität mit einer nahtlosen Verbindung zu Bluebeam‘s neuen Cloud-basierten Lösungen und Höhere Sicherheit durch die Einführung von Single-Sign-On (SSO).
Kann ich Revu 20 jetzt kaufen und meine Lizenz auf eine frühere Version downgraden?
Sie können Ihre bestehende Lizenz bis zum offiziellen End-of-Sale-Datum (22. Februar 2022) auf eine beliebige Version von Revu unter Revu 20 downgraden. Interner Hinweis: Wir sind in der Lage, nach dem EOS-Datum ein Downgrade auf ältere Versionen durchzuführen, aber die Bluebeam Richtlinie besagt, dass wir kein Downgrade durchführen, es sei denn, es gibt eine Ausnahme (siehe Abschnitt Richtlinien).
Kann ich meiner aktuellen Lizenz von Revu 2019 oder niedriger weitere Arbeitsplätze hinzufügen?
Sie können bis zum offiziellen End of Sale-Datum (22. Februar 2022) weitere Arbeitsplätze zu Ihrer bestehenden Lizenz von Revu 2019 oder niedriger hinzufügen. Danach können neue Arbeitsplätze nur zu aktuellen Revu-Lizenzen hinzugefügt werden, in diesem Fall zu Revu 20.
Kann ich die Lizenzen für Revu 2019 oder niedriger nach dem End-of-Sale-Datum verschieben?
Sie können vorhandene Arbeitsplätze bis zum End-of-Life-Datum (21. Februar 2023) auf andere Geräte verschieben.
Was ist, wenn ich ein älteres Produkt mit Wartung habe, die über das EOL-Datum hinausgeht?
Sie können kostenlos auf eine unterstützte Version der Software aktualisieren.
Wie kann ich meine Version aktualisieren? (Konto/Benutzer mit aktiver Wartung)
Kunden mit Wartungsverträgen können diese Lizenzen gemäß den Standardverfahren aktualisieren.
Wie läuft das Upgrade auf eine unterstützte Version ab? (Konto/Benutzer OHNE aktive Wartung)
Kunden müssen ein kostenpflichtiges Upgrade über die normalen Kanäle erwerben.
Wenn ich mich entscheide, NICHT zu aktualisieren, kann ich dann immer noch Revu 2019 und darunter verwenden?
Nach dem EOL-Datum können ältere Versionen von Revu, die eine unbefristete Lizenz verwenden, noch funktionieren, aber Bluebeam bietet keinen technischen Support mehr für diese Versionen und kann nicht garantieren, dass sie ohne Probleme funktionieren werden.
Ich verwende derzeit Bluebeam Drawings. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt, da das Produkt nicht mehr hergestellt wird?
Sie können die Bluebeam App Revu für iPad nutzen, um Dokumente einfach anzuzeigen und zu markieren sowie mit Projektbeteiligten bis zum End-of-Life-Datum am 21. Februar 2023 zusammenzuarbeiten. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie https://www.bluebeam.com/solutions/revu-ipad.
Im Laufe des Jahres werden wir eine Reihe neuer Cloud-basierter Lösungen einführen, die es Ihnen ermöglichen, von unterwegs aus auf Dokumente zuzugreifen, sie zu markieren und ganze Workflows abzuschließen. Heute können Sie einige dieser Funktionen mit der cloudbasierten Außendienstlösung Project Rover ausprobieren. Mit der Web- und Mobil-App von Rover können Sie Arbeitsabläufe im Außendienst verwalten und nachverfolgen, Punch Items öffnen/schließen, RFIs organisieren und Einreichungen verwalten. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie https://produkte.grafex.de/bluebeam-maengelmanagement-software/
Ist Studio Prime von dieser Änderung betroffen?
Der Support für Studio Prime wird von diesem Zeitplan derzeit nicht betroffen sein. Sollte sich dies ändern, wird eine Ankündigung erfolgen.
Ist Revu für iPad davon betroffen?
Die Unterstützung für das iPad ist von diesem Zeitplan nicht betroffen.
Betrifft dies alle Studio Server in allen Regionen?
Alle Nutzer, unabhängig von der Region, werden demselben EOL-Zeitplan folgen.
Ich mochte die klassische Benutzeroberfläche, die in älteren Versionen von Revu zur Verfügung stand, sehr.
Obwohl sich die Benutzeroberfläche mit Revu 2018 stark verändert hat, haben Bluebeam Nutzer festgestellt, dass sie nach einer kurzen Eingewöhnungsphase die aktualisierte Benutzeroberfläche als einfacher zu navigieren empfinden, da die Arbeitsabläufe durch weniger Klicks beschleunigt werden und mehr Platz für Ihre Dokumente zur Verfügung steht. Wenn Sie Hilfe bei der Anpassung an die neue Benutzeroberfläche benötigen, finden Sie in Revu 20 mehrere hilfreiche Tutorials innerhalb der App, und auch die Support-Website enthält hilfreiche Artikel, die Ihnen bei der Umstellung helfen:
Welche speziellen Kaufoptionen gibt es für nicht verwaltete Kunden, die eine ältere Version nach dem 22. Februar 2022 erwerben möchten?
Nach dem 22. Februar 2022 besteht die einzige Möglichkeit darin, ein Upgrade auf eine unterstützte Version von Revu durchzuführen.
Ich möchte jetzt nicht upgraden. Warum kann ich Revu 2019 (oder früher) nicht weiter nutzen, da es gut funktioniert, und dann ein Upgrade durchführen, wenn es nicht mehr funktioniert?
Ihre unbefristete Lizenz von Revu 19 oder früher KANN funktionieren, aber wenn Sie Studio weiterhin nutzen möchten, müssen Sie vor dem 21. Februar 2023 ein Upgrade auf die neueste Version durchführen. Wenn Sie ein Problem mit Ihrer älteren Version haben oder Ihre Lizenz auf ein anderes Gerät übertragen müssen, können Sie dies nach dem End of Life (EOL) Datum (21. Februar 2023) nicht mehr tun. Angesichts des begrenzten Support-Fensters für Revu 2019 und darunter verkaufen wir ab dem 22. Februar 2022 keine neuen Lizenzen mehr.
Wir verwenden eine ältere Version von Windows, Autocad, Revit, Solidworks usw., die nicht mit Revu 20 kompatibel ist, daher benötige ich die ältere Version von Revu.
Wir empfehlen Ihnen, die neueste Version von Revu zu verwenden, um sicherzustellen, dass Sie die aktuellen Funktionen und umfassenden Support erhalten. Wenn Sie sich jedoch für eine ältere Version von Revu entschieden haben, die mit genannten Software-Produkten kompatibel ist, bedenken Sie bitte, dass Sie vor dem EOL-Datum ein Upgrade auf die neueste Version von Revu durchführen müssen, um weiterhin die volle Funktionalität, einschließlich Studio, nutzen zu können.
Update und Upgrade auf Revu 20
Durch die Einstellung von Revu 2019 und älter empfehlen wir ein Update auf Revu 20 vorzunehmen. Dieses Update ist für aktive Wartungskunden kostenfrei und kann wie folgt durchgeführt werden: Link. Sollten Sie über keine aktive Wartung verfügen, empfehlen wir den Kauf eines Upgrade auf Revu 20. Kontieren Sie hierfür direkt unseren Vertrieb.